Fortbildungs- und Seminarprogramm im Therapiezentrum Neubulach
Herzlich Willkommen zu unserem Jahresprogramm. In den ersten drei Seminaren finden interessierte Eltern eine Möglichkeit sich mit Erziehungsthemen zu beschäftigen. In den letzten drei Angebote sind spannende Fortbildungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte zusammengestellt. Viel Freude beim Durchlesen.
Trotz allem – gestärkt durch die Trotzphase
Meistern Sie diese Herausforderung mit Gelassenheit und Humor
Trotzphase – es ist die Zeit, in der im Kleinkind der eigene Wille und das Bewusstsein vom eigenen „ICH“ reifen. Dieser Prozess spielt gerade bei der Entwicklung von Selbständigkeit und Selbstvertrauen eine wesentliche Rolle.
In dieser besonderen Zeit stoßen Eltern oft an ihre Grenzen, denn plötzlich drängen sich im Erziehungsalltag intensive Gefühlsausbrüche in den Vordergrund. Wie schafft man es nun, die eigene Hilflosigkeit zu überwinden und Verständnis für sein Kind aufzubringen? Wie kann man ihm beistehen, ohne seine Selbstkontrolle zu verlieren?
Erfahren Sie in diesem Seminar mehr über diese entwicklungspsychologische Phase von Kleinkindern und warum dieser Meilenstein so wichtig ist.
Lernen Sie hilfreiche Strategien kennen und wie förderlich jetzt eine klare Kommunikation im Umgang mit Ihrem Kind sein kann.
Kleiner Mensch – große Wirkung
Wie Kinder unser Leben verändern – aus der Perspektive der systemischen Familientherapie
Mit dem Wunsch, eine Familie zu gründen, weiß man, dass „Elternsein“ das bisherige Leben komplett auf den Kopf stellt. Ob man will oder nicht, mit einem Kind verändert sich die gesamte Lebenssituation.
Ab dem Zeitpunkt der Geburt bringt jeder Tag neue Herausforderungen. Doch als Eltern gewöhnt man sich erstaunlich schnell an einen ganz anderen Alltag, einen neuen Rhythmus und ein komplett neues Lebensgefühl. Bald schon trösten die schönen Seiten des Nachwuchses über den Stress hinweg!
Doch wie kann man Elternschaft und Partnerschaft gemeinsam gestalten – denn die Gefahr liegt nicht nur in der wenigen gemeinsamen Zeit, sondern auch in den unterschiedlichen Ansprüchen, Bedürfnissen und Erwartungen und wie man diese zum Ausdruck bringt.
In dem Seminar schauen wir aus der Perspektive der systemischen Familientherapie auf diesen neuen Lebensabschnitt.
Wie kann trotz der gravierenden Veränderungen die Paarbeziehung der Eltern positiv gestaltet werden?
Wie finden beide gut in ihre unterschiedlichen Rollen und wie bleibt genügend Freiraum für jeden?
Und: welchen Platz sollte der kleine Mensch im Familiensystem einnehmen.
Starke Kinder – Durch klare Sprache
Erfahren Sie, wie achtsame und einfühlsame Kommunikation den Alltag erleichtert.
In den manchmal so anstrengenden Phasen der Erziehung zeigt sich häufig die Hilflosigkeit der Eltern in einer Art „Wortflut“ – allerdings ohne das gewünschte Ziel damit zu erreichen.
Sich bewusst eine achtsame und einfühlsame Kommunikation anzueignen, kann daher zu einer großen Entlastung und zu einer entspannteren Beziehung zwischen Eltern und Kindern führen.
In unserem Seminar bekommen Sie einen Einblick, wie Sie durch gezielte Methoden auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen und es zu einem aktiven „Miteinander“ motivieren können.
Entdecken Sie neue Erziehungsansätze und Verhaltensweisen. Lassen Sie sich überraschen, was es für Unterschiede gibt zwischen einem wertenden Lob und einer wertfreien Anerkennung und wie man auch ohne Strafe erziehen kann.
In speziellen Trainingseinheiten lernen Sie, genau zu beobachten und zu beschreiben, was in bestimmten Situationen geschehen ist und welche Gefühle dabei auftauchen.
Eigene Wünsche werden formuliert und gezielt an das Kind gerichtet. Möglichkeiten, wie und mit welcher Haltung und Tonlage Sie Ihrem Kind gegenübertreten können, werden geübt. So erreichen Sie und Ihr Kind im Einklang miteinander Ihre gewünschten Ziele.
Wir wünschen Ihnen einen abwechslungsreichen und spannenden Seminartag.
SEMINARLEITUNG
Kirsten Henkel
Diplom Sozialpädagogin
Systemischer Coach
Julia Hahn
Diplom Psychologin,
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Kostenbeitrag jeweils 59 Euro
Fortbildung I für pädagogische Fachkräfte
Elterngespräche souverän und zielgerichtet führen
Erzieher/innen möchten jedem einzelnen Kind gerecht werden. Die individuellen Bedürfnisse, Begabungen erkennen und mögliche Belastungen sehen. Auf der anderen Seite liegt der Schlüssel für die Entwicklung eines jeden Kindes größtenteils bei den Eltern.
Erzieher/innen stellen somit ein Bindeglied zwischen Eltern und ihren Kindern dar.
Um als Erzieher/in eine unterstützende Funktion wirkungsvoll auszuüben, ist es notwendig, die Werte, Wünsche, Bedürfnisse und Ziele der Eltern zu kennen. Denn nur darauf aufbauend ist es möglich, konkrete Angebote und unterstützende Maßnahmen zu entwickeln.
Für ein gelungenes Elterngespräch ist es daher wesentlich, je nach Thema spezielle Kommunikationstrategien zu kennen und anzuwenden. Um in Konfliktsituationen Hilfestellung zu leisten, wird eine entsprechende Kommunikationsfähigkeit benötigt.
In dieser Fortbildung werden Grundlagen der ressourcen- und lösungsorientierten Gesprächsführung praxisnah vermittelt. Dabei liegt ein spezieller Schwerpunkt auf dem souveränen und kompetenten Führen von besonders herausfordernden Elterngesprächen.
Inhalte des Seminars sind:
- Grundlagen einer wertschätzenden und einfühlsamen Kommunikation auf Augenhöhe
- Kennen lernen der systemischen Gesprächsführung:
Welche Möglichkeiten gibt es, die Ressourcen aus dem Dreiecksverhältnis Eltern-Kind-Erzieher/in herauszuarbeiten.
- Methoden zur wirkungsvollen Gestaltung und Durchführung eines kooperationsfördernden Elterngespräches
An konkreten Beispielen aus dem Kindergartenalltag werden kommunikative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und somit neue Perspektiven eröffnet.
Fortbildung II für pädagogische Fachkräfte
Verstehen und Verstanden werden – Kommunikation als Dreh- und Angelpunkt im Kindergartenalltag
Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche mit genauen Worten auszudrücken ist eine herausfordernde Aufgabe für Kinder wie auch für Erwachsene.
Bei jedem Gespräch und bei jeder Äußerung sind Erzieherinnen ein wichtiges Vorbild, an dem sich die Kinder orientieren. Daher ist die Reflexion und das Training des eigenen sprachlichen Verhaltens ein grundlegender Bestandteil der Sprachförderung im Kindergarten.
Sprache kann nur in einem lebendigen und sozialen Prozess erlernt werden. Kinder brauchen deshalb nicht nur sprachliche Vorbilder, sondern auch aufmerksame Zuhörer. Zuhören bedeutet Wertschätzung und Interesse. Diese Faktoren sind wichtig für die Beziehung zwischen Kind und Erzieher/in.
In dieser Fortbildung werden Ihnen eine Vielfalt an Methoden vorgestellt, wie z.B.
- einfühlsame und wirkungsvolle Gesprächsführung,
- Kennen lernen bedürfnisorientierter und gefühlsbetonter Sprache,
- Möglichkeiten des empathischen und aufnehmenden Zuhörens,
- offene und interessierte Fragetechniken.
Die Fortbildung ist praxisnah und beinhaltet Übungen und Ideen zur kreativen Umsetzung im Kindergartenalltag.
Fortbildung III für pädagogische Fachkräfte
Förderung der emotionalen Kompetenz bei Kindergartenkindern
Emotionen sind kurzlebige, vorübergehende Gefühlszustände und werden meistens als Reaktion auf äußere Ereignisse verstanden. Gefühle sind nicht nur Begriffe, sondern auch Ausdruck für gefühlte Körperzustände, was bei Kindern noch in reiner Form beobachtet werden kann.
In früher Kindheit durchlaufen Kinder die wichtigsten Schritte zur Entwicklung ihrer emotionalen Kompetenz, d.h. sie lernen
- mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer Personen angemessen umzugehen
- Gefühle nicht nur nonverbal, sondern auch sprachlich auszudrücken,
- Verständnis zu gewinnen für Ursachen und Folgen von Gefühlen,
- sich in die Situation anderer hineinzuversetzen,
- aus Mitgefühl heraus anderen zu helfen oder sie zu trösten
- Emotionen zu regulieren in Abhängigkeit von unterschiedlichen Personen.
Die Kontakte mit pädagogischen Fachkräften, vor allem aber mit anderen Kindern, fördern die emotionalen Kompetenzen des Kindes und bieten ständig Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, denn der Aufbau emotionaler Kompetenz setzt eine Reihe von Fertigkeiten voraus.
In dieser Fortbildung bekommen Sie einen Überblick über die Bedeutung der emotionalen Kompetenz in der kindlichen Entwicklung und wie Sie diese gezielt fördern können.
Praxisnah werden Vertiefungsübungen, anhand von Spielen, Geschichten und kreative Methoden zum Thema vorgestellt, wie sie auch mal so „nebenbei“ in den Kindergartenalltag mit einfließen können. Denn der Aufbau emotionaler Kompetenzen – besonders von Emotionsregulation und Empathie – ist ein wichtiger Bestandteil zur Prävention von Verhaltensauffälligkeiten.
Wir wünschen Ihnen einen abwechslungsreichen und spannenden Fortbildungstag.
FORTBILDUNGSLEITUNG
Kirsten Henkel
Diplom Sozialpädagogin
Systemischer Familiencoach